Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite » Lernen & Forschen

Projekte und forschendes Lernen

MS
Mittelschule
PTS
Polytechnische Schule

Projektorientierter Unterricht

Um Kompetenzen zu trainieren und zu erwerben, die sowohl im privaten Bereich als auch im zukünftigen Berufsleben von Bedeutung sind, lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch in größeren und kleineren fächer- und/oder schulstufenübergreifenden Projekten. Handlungsorientiertes und erfahrungsbetontes Lernen stellt in diesem Zusammenhang eine wertvolle Alternative zur LehrerInnen- und stoffzentrierten Unterrichtsarbeit dar.

In offenen Lernphasen besteht die Möglichkeit für selbstständiges, lebensnahes, forschendes und entdeckendes Lernen. Es wird gelernt, wie man Probleme erkennt, dazugehörige Lösungen findet. Wichtiges von Unwichtigen unterscheidet und Denken mit Handeln verbindet.

Sozialkompetenz und Teamfähigkeit sind ein wichtiger Faktor beim Lernen in Gruppen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb von Methodenkompetenz. Dazu gehören die Fähigkeiten sich selbstständig zu informieren, einzelne Schritte zu planen, seine eigenen Planungen auszuführen und eigene Arbeitsergebnisse darzustellen und zu erläutern. In Bezug auf die zukünftige Arbeitswelt kommt der Kompetenz der Arbeitsdisziplin bei den unterschiedlichen Lernformen an unserer Schule besondere Bedeutung zu.

Neben persönlichem Engagement lernt man sich über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen, Aufträge genau auszuführen und konzentriert und termingerecht zu arbeiten. Workshops, Lehrausgänge, Exkursionen und Wettkämpfe lassen Lernen abseits der bloßen Wissensanhäufung als ergebnisoffenen und dynamischen Prozess enstehen. Fächerübergreifendes Denken und Arbeiten werden dabei zu Selbstverstädnlichkeit.

Lesen fördern!

Lesen als Grundkompetenz verstehen und Lesefreude fördern haben in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Digitale Medien kompetent nutzen und diese verstehen setzt Lesen als eine essenzielle Grundfertigkeit voraus. Unserer Schülerinnen und Schüler sollen in allen Unterrichtsgegenständen den Umgang mit Wörtern und Sprache als lebendig erleben. Dadurch wollen wir die Motivation zum Lesen fördern und die Lust am Lesen wecken.

  • Geschichtenerzähler KAI
  • Leseprojekte
  • Lesetage
  • Bücher schreiben
  • JÖ - das Jugendmagazin in der 5. + 6. Schulstufe
  • TOPIC - das Jugendmagazin in der 7. + 8. Schulstufe
  • ...

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen