Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite » Berichte & Fotos » 2021/2022

2021/2022

MS
Mittelschule
PTS
Polytechnische Schule
Berichte & Fotos

1. Semester

Winter-
semester
Berichte & Fotos

2. Semester

Sommer-
semester

Berichte und Fotos aus dem 2. Semester

  • Faschingsdienstag (MS)
  • Richtiges Lernen lernen (PTS)
  • Schikurs (3abc)
  • Schikurs (3abc)
  • Bilderreise - Albertina (1c)
  • Zu Besuch bei Picasso (3c)
  • Ostermesse
  • Spaghetti-Marshmallow-Challenge (3bc)
  • 4ab unterwegs in Radstadt
  • Abschlussreise 4c
  • Aktivwoche 2a
  • Kunsth. Museum (1b)
  • Bestsellerautor Tilman Röhrig ist bei uns zu Gast!
  • Wasserwanderweg 1abc

Mit einem Klick auf das Vorschaubild neben dem Bericht das Fotoalbum (in einem neuen Fenster) öffnen!

Geschichten über Geschichten

Kopfkino vom Feinsten

(1. Juli 2022; Willhalm, MS) Zum bereits elften Mal besuchte KAI, der Geschichtenerzähler, unsere Schule! Und das hat einen Grund:

Mit gewählter Dramatik präsentiert KAI bekannte Geschichten, indem er ihnen einen Rahmen von Verständnis gibt. Diese Umrahmungen schaffen Bilder im Kopf, diese Bilder erlauben ein lebendiges Kopfkino vom Feinsten.

Mit großer Spannung lauschten die Kinder der ersten Klassen seinen Fabeln, die Kinder der zweiten Klassen der Nibelungensage, die Kinder der dritten Klasse sämtlichen miteinander verwobenen Kurzgeschichten und die Kinder der 4. Klassen samt dem Poly abenteuerlichen Erzählungen von "grenzgängerischen" Ereignissen!

Was für ein Erlebnis mitten im Schulalltag!

Fotos (Willhalm): 34

... hinauf

Ein Abenteuer zum Abschluss des Jahres

Die ersten Klassen am Wasserwanderweg

(28. Juni 2022; Windisch, MS) Am letzten Montag des aktuellen Schuljahres machten wir uns mit zwei Bussen auf nach Kaiserbrunn. Dort angekommen, gab es zuerst eine kleine Stärkung im Schatten der großen Bäume, bevor die Wanderung dann losging.

Wir sind entlang des Flusses mit dem Namen Schwarza durch das Höllental gewandert. Obwohl der Wald zwar gut Schatten gespendet hat, war es uns sehr heiß. Da war es einfach nur herrlich, als wir bei einer Pause unsere Füße in das kalte, glasklare Wasser tauchen konnten.

Alles in allem ist der erste Ausflugs-Tag der letzten Woche supergut gelungen und wir erwarten mit Spannung die nächsten Ausflüge!

Fotos (Windisch): 34

... hinauf

Abschlussball in St. Marien

Die 4. Klassen MS und die PTS-Klasse feiern ihre gemeinsame Zeit

(27. Juni 2022; Koppitz, MS/PTS) Am 15. Juni 2022 ging der Abschlussball der 4. Klassen (4abc) über die Bühne. Schon das Wetter meinte es, einen Tag vor Fronleichnam, gut mit uns.

Wir trafen uns alle in den schönsten Kleidern im 23. Bezirk in der Location CASABLANCA. Die Kinder der Abschlussklassen und der PTS nahmen ihren 1. Ball sehr ernst. Viele Stunden wurden in die Outfits, ins Make-up und in die Frisur investiert. Und an i-h-r-e-m großen Tag wollten die Kinder die Eltern nicht dabei haben, das sich sehr auf die Stimmung auswirkte. Die Kinder waren super drauf, tanzten ausgelassen und hatten einfach nur Spaß.

Den Abschlussball organisierten die Kinder selbst, die Hauptorganisation übernahmen Nina und Selina aus der 4c, ein großer Dank gilt auch Ninas Mama, die die Kinder bei ihrer Arbeit stark unterstützte.

Im Vorfeld wurden € 25,- eingesammelt und damit waren die Location, ein großartiges Buffet und die gesamten Getränke inbegriffen. Die Kinder meisterten diese Herausforderungen großartig, denn es schmeckte hervorragend und es blieb auch noch viel übrig.

Alexander T. aus der 4a übernahm die musikalische Gestaltung und gab den perfekten DJ ab.

Zu Mitternacht wurde noch der Ballkönig und die Ballkönigin gewählt. Die strahlenden Sieger waren Strahinja und Annabell, beide aus der 4b.

In allem waren wir uns einig: Es war ein großartiger Schulball, der unvergesslich bleibt.

Fotos (Koppitz): 33

... hinauf

Bestsellerautor Tilman Röhrig ist bei uns zu Gast!

"Über Frieden schreiben - im Frieden bleiben!"

(20. Juni 2022; Willhalm, MS/PTS) Die Lesungen und Workshops zum Thema "Über Frieden schreiben - im Frieden bleiben!" fanden am 7. und 8. Juni im Festsaal und der Bibliothek unserer Schule statt.

Eine umfassende Vorbereitung ging diesem, coronabedingt bereits viermal verschobenen Event, voran. Bedeutende Bücher des Bestsellerautors Tilman Röhrig, der 2023 sein 50-jähriges Schriftstellerjubiläum feiert, wurden in der Vorbereitung gelesen und inhaltlich erarbeitet. Texte, Gedichte, Geschichten zum Thema "Frieden" wurden von allen Kindern der sechsten bis achten Schulstufe MS und der Polytechnischen Schule vorab verfasst. Jene Kinder, deren Beiträge als die besten von ihrer Klasse ausgewählt wurden, durften am Tag nach der Lesung bei einem eineinhalbstündigen Workshop in kleinem Kreise mit dem Bestsellerautor teilnehmen. Dabei plauderte der Autor viel über die Kunst des Schreibens aus dem Nähkästchen und gab unseren höchst lernfreudigen Schulkindern sämtliche bemerkenswerte Tipps, um ihre persönlichen Beiträge noch zu verbessern.

"Fr. Willhalm, kann man nächstes Jahr nicht einfach so einen Freigegenstand "Schreibwerkstatt" mit Herrn Röhrig anbieten?", erkundigte sich ein Schüler der achten Schulstufe. Nein, eine wöchentliche Anreise aus Köln, daran ist leider nicht zu denken… Schade!

Fotos (Willhalm): 71

... hinauf

Den Geheimnissen der Maler auf der Spur

Die 1b im Kunsthistorischen Museum

(10. Juni 2022; Windisch, MS) Ohne Farbe keine Bilder - aber: Woraus werden Farben eigentlich gemacht? Und womit bringt man sie aufs Bild? Was tut ein Künstler, wenn er einen Fehler gemacht hat? Haben Farben eine Bedeutung?

Um Fragen wie diesen auf den Grund zu gehen, hat sich die 1b am 8. Juni gemeinsam mit Frau Friedl und Herrn Windisch zum Kunsthistorischen Museum aufgemacht. In der Gemäldegalerie wurden dabei bei einer Führung die Geheimnisse der Maler entdeckt.

Die Kids waren super interessiert und haben viele gute Fragen gestellt. Da hatten sie sich am Heimweg ein Eis vom Bortolotti redlich verdient!

Fotos (Windisch): 22

... hinauf

Aktivwoche Hochrieß

Ein Paradies im Mostviertel

(9. Juni 2022; Hovorka, MS) Urlaub auf dem Bauernhof mitten im Schuljahr? Das gönnt sich die 2a endlich auf der Hochrieß im Mostviertel südlich von Wieselburg.

Wir reisen umweltfreundlich mit dem Zug an und können bald die vielen Ziegen, Katzen und Kaninchen streicheln. Wir dürfen auf großen Pferden reiten, die verschiedenen Hirscharten füttern und die Gämsen und Mufflons beobachten.

Dazwischen klettern wir durch die fantastische Erlaufschlucht, waten barfuß im kalten, türkisgrünen Fluss und betätigen uns als Feuerwehrmänner und -frauen im Museum. Wir springen auf dem Trampolin, erfrischen uns im Swimmingpool und fallen todmüde ins Bett. Das ist wahrlich, wie im Paradies!

Fotos (Hovorka): 33

... hinauf

Abschlussreise 4c

Ein positiver Abschied im Jungen Hotel Bad Großpertholz (Waldviertel)

(26. Mai 2022; Koppitz, MS) Am 16. Mai 2022, ging es mit dem Mannschaftsbus des SK Rapids ins Waldviertel. Mit dem Bus kamen wir 3 Stunden später in einem verschlafenen, kleinen Ort an, wo wir sowohl das Junge Hotel, als auch einen Fußballplatz, eine Spielwiese und eine Lagerfeuerstelle ganz für uns alleine hatten. Am Nachmittag brachte uns ein Förster spielerisch die Wichtigkeit des Waldes näher.

Unser absoluter Höhepunkt war aber schon der Dienstag. Wir lernten zum allerersten Mal Alpakas kennen und lieben. Nicht nur, dass wir sie streicheln und füttern durften, sondern jeder bekam ein süßes Alpaka zum Spazierengehen in die Hand. Es machte riesigen Spaß, weil die Tiere einfach zuckersüß waren.

Am Mittwoch lernten wir die Unterwasserwelt in Schrems kennen. Eine Biologin führte uns durch die Ausstellung und erklärte uns alles.
Am Donnerstag fuhren wir zum Bauernhof Unger. Dort lernten wir alles "Rund um die Milch" kennen, wir durften auch in den Stall zu den Kühen, wir fütterten sie, misteten aus und lernten ein neugeborenes Kalb kennen. Die Bäuerin am Hof brachte uns ebenso das Heubasteln bei.
Am Abend erwartete uns ein Grillabend am Lagerfeuer.

Eines war uns allen klar, die Woche schweißte uns fest zusammen. Fakt ist, diese Abschlussreise werden wir nie vergessen.

Fotos (Koppitz): 73

... hinauf

4ab unterwegs in Radstadt

Sportwoche im Salzburger Land

(24. Mai 2022; Kuhm, MS) Zwei Jahre mussten die 4a und 4b warten, um endlich in den Genuss einer außerschulischen Woche zu kommen. Und in diesem Fall sogar, was für eine! Obwohl, der Start war holprig. Denn unseren ersten Nachmittag am Sportplatz von Tauernruh verbrachten wir im strömenden Regen, welchem die Kinder Fußball- und Basketballspielend trotzten. Was eine Zeit lang ganz gut gelingt, doch irgendwann war auch den Hartgesottenen nach einer wärmenden Dusche und kuschliger Kleidung.

Unser Basislager hatten wir im Jugendhotel Tauernruh in Radstadt (Salzburg), mit einem riesigen Sportgelände in 15-minütiger Fußgehweite entfernt. Ein Schlaraffenland für Bewegungshungrige! Ausgestattet mit zwei Tennisplätzen, vier Trampolinen, einem großen Fußballfeld, einem fun-court, einem Beachvolleyballplatz, einer Slackline-area, einem Chill-house direkt am Badeteich, sowie einem Tischtennistisch direkt am Wasser und einer Boulderwand.

Was das Herz der mitfahrenden LehrerInnen immer erfreut, ist, wenn sich die Kinder gut verstehen, es zu keinen Zwistigkeiten kommt und wirklich alle einfach eine gute Zeit haben. Herr Sage, Frau Friedl und ich sind wirklich stolz auf die Mädchen und Jungs. Stolz, dass sie die harte Zeit des Verzichts so gut weggesteckt haben und jetzt mit dieser traumhaften Woche belohnt wurden.

Was wir unternommen haben? Wir waren am ersten Tag von Mittag bis Abend in der Therme Amade, die einiges zu bieten hatten. Die meisten Kids hatten ihren Platz nur als Platzhalter für ihr Handtuch in Verwendung. Es gab ein Sportbecken, mit einem 1-Meter-Sprungbrett und einem 3-Meter Absprungbereich. Jede Stunde war die 5 Meter hohe Kletterwand offen, sodass die Kinder sich von ganz oben ins Wasser fallen lassen konnten. Drei unterschiedliche Rutschen, in manchen durfte man zu mehrt starten, und eine war mit freiem Fall zu Beginn, sodass es einem den Magen gehoben hat - nice! Wellenbecken mit großen Reifen und der outdoor-Bereich mit Strudel und chill-area rundeten das Erlebnis ab. Hammer! Weiters waren wir in einem Hochseilgarten mit unterschiedlichen Plateaus und differenzierten Schwierigkeitsgraden. Einige wenige haben es bis auf die Ebene der 10 Meter geschafft, doch zumindest konnte jeder und jede in den Genuss des Flying Fox kommen, dessen Lauf über den anliegen Badeteich ging. Für Wagemutige war es möglich, während des Zischens die Hand auf der Wasseroberfläche eintauchen zu lassen.

Außerdem waren wir Minigolfen und kürten eines Abends Luka aus der 4a zum Tischtennis-Champion. Laurent (4b) wurde Zweiter und Max Radel (4a) Dritter - Gratulation an eure Leistung! Am letzten Tag spielten wir Tennis und fuhren mit unserem Bus zum "Lucky Flitzer" und cruisten zwei, manche drei, Fahrten mit der längsten Sommerrodelbahn in der Gegend.

Keine Sportwoche ohne Disco, versteht sich von selbst. Hier wurde getanzt und die Woche gebührend beendet. Eine super Woche, von denen wir gerne mehr mit den Klassen erlebt hätten! Wir schätzen, was wir hatten und bedanken uns bei den Kids für diese feine Woche!

Fotos (Kuhm): 110

... hinauf

Spaghetti-Marshmallow-Challenge

Einer für alle - alle für einen!

(30. April 2022; Losbichler, MS) Kennt ihr schon die Spaghetti-Marshmallow-Challenge? Nein? Dann werden wir, die Schülerinnen und Schüler der 3b und 3c euch erzählen, wie die Challenge funktioniert und wieviel Spaß wir dabei hatten.

Zuerst teilten wir uns in Gruppen auf. Jede Gruppe bekam 20 ungekochte Spaghetti, Klebeband und 1 Marshmallow. Wir hatten 18 Minuten Zeit, um einen möglichst hohen Turm zu bauen - ganz oben auf dem Turm musste sich der Marshmallow befinden.

Diese Challenge hört sich im ersten Moment nicht so schwierig an, aber probiert es einmal selber aus - so einfach war es nämlich nicht! In der 3b schafften es zwei Gruppen (Bestmarke: 57cm) und in der 3c drei Gruppen (Bestmarke: 51cm) einen freistehenden Turm zu bauen.

Am Ende bekamen alle Architekten zur Belohnung einen Marshmallow!

Fotos (Losbichler): 14

... hinauf

Unsere Ostermesse 2022

Ein Schritt zurück zur Normalität

(21. April 2022; Windisch, MS; PTS) Endlich ist es soweit! Es geht mit großen Schritten in Richtung Normalität. Leider war es uns lange aufgrund von Covid verwehrt, Messen gemeinsam in der Kirche zu feiern. Doch rechtzeitig zum Osterfest ist das endlich wieder möglich.

Am Donnerstag nach den Osterferien haben sich daher die Klassen unserer MS aufgemacht, um zum gemeinsamen Singen und Beten in die Kirche Gumpendorf zu gehen. Die Kids der 1B haben dabei dieses Mal die Lese-Parts übernommen und das wirklich großartig gemacht!

(Alle Anwesenden wurden im Vorfeld der Messe auf Corona getestet. Es fanden zwei Ostermessen statt. In unserem Fotoalbum sind die Bilder der Ostermesse der 1. und 2. Klassen.)

Fotos (Windisch): 33

... hinauf

Zu Besuch bei Picasso

Das große 1x1 des Malens

(8. April 2022; Losbichler, MS) Wir, die Schülerinnen und Schüler der 3c, haben uns in den vergangenen Wochen im Zeichenunterricht intensiv mit Picasso und seinen Werken beschäftigt. Umso mehr freuten wir uns, als wir endlich die Möglichkeit hatten, seine Meisterwerke live zu sehen.

In der Albertina angekommen, wurden wir durch die Sammlung ‚Monet bis Picasso' geführt. Nicht nur die Werke von Picasso haben wir gesehen, sondern auch von vielen anderen Künstlern. Dabei lernten wir die Unterschiede u.a. zwischen dem Expressionismus, Impressionismus und Kubismus kennen. Besonders gut hat uns auch die Ausstellung ‚Ben Willikens. Kälte - Räume' gefallen.

Nach der Führung durften wir unser neu erworbenes Wissen praktisch anwenden, indem wir in den verschiedensten Kunstrichtungen Bilder malten. Der Ausflug hat uns viel Spaß gemacht - hoffentlich können wir das bald noch einmal wiederholen!

Fotos (Losbichler): 15

... hinauf

Eine Bilderreise um die Welt

Besuch der Albertina

(18. März 2022; Russinger, MS) Am 14. März besuchte die Klasse 1c die Albertina.

Dort erwartete uns eine spannende Führung, in welcher wir von Monet bis Picasso interessante Einblicke in deren Kunstwelt bekamen. Anschließend durften wir an einem Workshop unsere eigenen künstlerischen Fähigkeiten auf Papier bringen.

Fotos (Russinger): 8

... hinauf

Es lebe der Sport!

Wintersportwoche 3abc

(März 2022; Kuhm, MS) Endlich war es wieder möglich mit den Kindern der 3abc die Pisten Wagrains zu genießen. Blitzblauer Himmel und strahlender Sonnenschein begrüßten uns jeden Tag aufs Neue. Wunderbarer Schnee lag auf den Pisten, um die ersten Bogerl zu fahren und unser Können Tag für Tag zu verbessern.

Für jedes Niveau war etwas dabei. Da die Energie sogar nach einem Skitag kein Ende kennt, finden wir die SchülerInnen in der Mehrzwecksporthalle, im Fußballraum, bei den Tischtennistischen oder auf den vier heißbegehrten Trampolinen während ihrer Freizeit. Ein glücklicher Umstand war, dass das Weltcup-Rennen der Herren in Flachau genau in unsere Woche fiel. Das haben wir uns nicht entgehen lassen und als Abendprogramm in unsere Auswahlmöglichkeiten einbezogen. Leider hat Strolz nach seiner Halbzeitführung seinen Platz am Podest abgegeben, aber der Ausflug war trotzdem ein Erlebnis!

Einmal waren wir abends im Schwimmbad, welches einen Fußmarsch von fünf Minuten entfernt ist. Luxus! Die Disco war das Sahnehäubchen auf der Torte.

Unsere Woche war von Anfang bis Ende ein gelungenes Event und bleibt uns herzenswarm in Erinnerung.

Fotos (Kuhm): 121

... hinauf

Richtiges Lernen lernen, aber wie?

Wie viele Begriffe kann ich mir merken?

(3. März 2022; Fressner, PTS) Im Oberstufentraining befassten sich die SchülerInnen, im Fach individuelle und soziale Berufsbildung, mit der Frage, wie sie am besten lernen können.

Die Kids suchten sich ein passendes Plätzchen, machten es sich bequem und los ging es. Alle absolvierten verschiedene Stationen und verglichen die Ergebnisse miteinander. Daraus wurde noch ein Diagramm erstellt das alles grafisch darstellt.

Fotos (Fressner): 11

... hinauf

Ein bisschen Farbe in dunklen Zeiten

Faschingsdienstag 2022 in St. Marien

(2. März 2022; Windisch, MS, PTS) Die Zeiten, in den wir gerade leben, sind wahrlich nicht immer einfach. Da ist es ganz gut, wenn am Faschingsdienstag ein bisschen Farbe in sonst eher dunkle Tage gebracht wird.

Und das Wort "Maske" hat wieder die Bedeutung bekommen, die es für ein Kind haben sollte. So wurde das Bild einer FFP2-Maske abgelöst von bunten, lustigen Masken von Clowns und Co.

Der Faschingsdienstag 2022 in St. Marien war ein wirklich gelungener Tag!

Fotos (Kuhm, Windisch): 125

... hinauf

Klassenkochbuch der 2a und 2b

Anleitungen verstehen und umsetzen

(22. Februar 2022; Hovorka, MS) Nachdem wir im Dezember das Buch "Pudding Pauli räumt auf" von Christine Nöstlinger gelesen hatten, wollten wir auch eigene Rezepte kochen. Jeder fand sein Lieblingsrezept. Aus der Sammlung entstand unser Klassenkochbuch.

Beim Klick auf das Vorschaubild öffnet sich das Klassenkochbuch der 2a und 2b. Viel Spaß beim Schmökern, Entdecken und Nachkochen!

Kochbuch (Hovorka, 2a, 2b): PDF / 2,8 MB

... hinauf

Berichte und Fotos aus dem 1. Semester

  • Frischer als im Supermarkt!
  • Lainzer Tiergarten
  • Die geheime Sprache von Bäumen und Tieren
  • Nachwuchsredakteure aufgepasst!
  • Vinzenztag 2021
  • Ein Tag in der Wachau!
  • Die iPads sind da!
  • Auf schnellen Kufen in den Advent
  • Kreativität im Werkunterricht
  • School on Ice
  • Papierbecher wird zum Geschicklichkeitsspiel
  • Lesetage

Mit einem Klick auf das Vorschaubild neben dem Bericht das Fotoalbum (in einem neuen Fenster) öffnen!

Lesefutter und Buchgeflüster

Lesetage 2022

(4. Februar 2022; Hovorka, MS) Heuer gibt es zu JÖ und TOPIC Lesebücher in Form von "Lesefutter" und "Buchgeflüster". Darin werden aktuelle Jugendbücher vorgestellt. Wir lernen neue Buchautor*innen kennen und lesen gemeinsam Auszüge von unterschiedlichen Büchern.

Verschiedene Themen, wie Gruseliges, Freundschaft und Tierisches sowie Klassengemeinschaft, Flucht und Fantasy, werden angeschnitten, diskutiert und vertieft.

So findet jeder Jugendliche ein interessantes Thema und bekommt Anregungen und Motivation fürs Lesen. Denn Lesen lernt man nur durch Lesen!

Fotos (Hovorka, Windisch): 42

... hinauf

Papierbecher wird zum Geschicklichkeitsspiel

Basteln mit Anleitung

(22. Jänner 2022; Hovorka, MS) Wie bastelt man aus einem quadratischen Blatt einen Trinkbecher? Zuerst hörten wir uns in der Deutschstunde eine Anleitung an.

Dieser erste Versuch ging gehörig schief. Für den zweiten Versuch schauten wir uns ein Video an und einigen gelang es, das Papier richtig zu falten.

Nach dem dritten gemeinsamen Durchgang hielt jeder einen bunten Papierbecher in Händen. Nun klebten wir noch eine Schnur mit einer Perle an und fertig war unser Geschicklichkeitsspiel.

Fotos (Hovorka): 8

... hinauf

The next Jamie Oliver!

4b Cookery Shows
(19. Jänner 2022; Sage, MS)

Inspired by Jamie Oliver, Gordon Ramsey and other cooking celebrities all 4b pupils had the task of creating their own cookery show. First of all each student had to think of a dish they could cook at home without mum or dad’s help. Sorting out a good recipe and going shopping was up next and to make the task even more challenging they had to film themselves in action..in English of course. At the end of the day we had great fun watching all shows!

Video: Robert F. (4b)

... hinauf

School on Ice

Sportlicher Spaß außerhalb der Schule

(17. Dezember 2021; Kuhm, MS) Es ist eine freudige Überraschung, dass Schulklassen im vierten Lockdown eislaufen gehen dürfen. Da am Wiener Eislaufverein der Eishockeyplatz abgebaut wurde, ist die Runde nun viel größer und die Gäste teilen sich wunderbar auf den verfügbaren Platz auf.

Schön wieder gemeinsam außerhalb der Schule Zeit gemeinsam zu verbringen! Nur schade, dass das Buffet geschlossen ist. Denn eine gemütliche Rast mit heißer Schokolade hätten wir schon vertragen. Wir kommen gerne wieder!

Fotos (Kuhm): 29

... hinauf

Kreativität im Werkunterricht

Werken in der 1. und 2. Klasse

(17. Dezember 2021; Fressner, MS) Die eigenen Vorstellungen aus dem Kopf auf Papier bringen und dann alles in die Tat umsetzten: Genau darum geht es im technischen Werken.

Besonders viel Freude hatten die 1.Klassen am Gestalten der eigenen Windlichter. Dazu bohrten wir unzählige Löcher in verschiedene Holzplatten und bemalten diese anschließend.

Die 2.Klassen machten ihr eigenes bewegliches Skelett aus Holz. Damit es grusliger aussah, brannten die Kinder ihre Holzgerippe mit einem Brennkolben.

Fotos (Fressner): 59

... hinauf

Auf schnellen Kufen in den Advent

Sportunterricht heute mal anders

(7. Dezember 2021; Losbichler, MS) Nachdem wir bereits unseren Sportunterricht im Oktober ins FlipLab verlegt hatten, war für uns klar, dass wir die winterlichen Temperaturen nutzen wollen, um Eislaufen zu gehen.

Am Mittwoch, den 01. Dezember war es endlich soweit. Wir, die Schülerinnen und Schüler der 3c, verbrachten den ersten Tag der Adventszeit im Eislaufverein und hatten großen Spaß beim Drehen der Runden.

Alleine oder gemeinsam - der Tag hätte trotz leichtem Nieselregen nicht besser sein können. Gerne kommen wir im neuen Jahr wieder!

Fotos (Losbichler): 12

... hinauf

Die iPads sind da!

Der Zeichenunterricht der 1b mit den neuen Geräten

(26. November 2021; Windisch, MS) Die ersten Klassen der Mittelschule haben in diesem Schuljahr etwas ganz Besonderes bekommen - nämlich ihre iPads! Mittlerweile sind die SchülerInnen schon regelrechte Profis im Umgang mit diesen tollen Geräten. In Zeiten wie diesen, in denen man auch manchmal von zu Hause aus Arbeiten für die Schule erledigen muss, kommen die iPads gerade richtig.

Natürlich kann man damit auch viele coole Spiele spielen, aber die iPads sind auch dafür sehr wichtig, dass man den Kontakt zu den LehrerInnen beibehalten und auch das Unterrichtsgeschehen nachverfolgen kann. Das wird zur Zeit im Unterricht spielerisch geübt, man weiß ja nie, wann man das Wissen brauchen wird.

Im vergangenen Zeichenunterricht dienten die iPads vor allem als tolle Inspirationsquelle für neue kreative Ideen. Und was für tolle Kunstwerke entstehen, wenn man während des Unterrichts entspannt am iPad Musik hören kann, sehen Sie im Fotoalbum!

(Die SchülerInnen müssen zur Zeit leider auch im Unterricht Masken tragen. Diese wurden lediglich kurz für die Fotos abgenommen und danach wieder brav aufgesetzt. Alle Anwesenden wurden im Vorfeld mittels PCR-Test negativ auf das Corona-Virus getestet.)

Fotos (Windisch): 15

... hinauf

Ein Tag in der Wachau! - Was für ein Tag?!

Auf Spurensuche im UNESCO-Weltkulturerbe

(9. November 2021; Kuhm, Willhalm, MS) Wo um Himmels Willen gibt es im Stift Melk eine Busserl-Stiege? Was befand sich denn auf dem hohen Felsen, bevor das Stift erbaut wurde? Derlei Fragen führten uns am Beginn unserer sonnigen Tagesreise durch dieses heilige Gebäude, während wir interessiert den Antworten auf der Spur waren.

Danach erkundeten wir auf der Ruine Aggstein spielerisch das abenteuerliche Leben des Raubritters Hademar. Dieser Einsatz kostete Kraft. Deshalb stärkten wir uns gleich mit einer Jause in Fr. Willhalms Wochenendhäuschen in Willendorf. Dort besuchten wir selbstverständlich die weltberühmte Schönheit - "Venus von Willendorf" genannt. Wer ihre Körperformen nicht nur gesehen, sondern befühlt hat, vergisst diese einzigartige Statuette niemals wieder. Ganz sicher!

Ganz sicher war auch die Fahrt mit der an einem Seil verankerten Rollfähre bei Spitz, obwohl jeder von uns als Steuermann navigieren durfte. Ein Feeling der besonderen Sorte! Schlussendlich stand nur noch eine Frage im Raum: Wann kommen wir das nächste Mal wieder in die schöne Wachau?

Fotos (Kuhm, Willhalm): 25

... hinauf

Berufsinformationsabend

Wohin nach der 4. Klasse?

(19. Oktober 2021; Proy, MS, PTS) Bei der Berufsorientierungsmesse hatten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, bei 19 Ständen, die in Form einer Messeausstellung aufgebaut waren, Informationen zu weiterführenden Schulen einzuholen.

Sowohl die Vertreter und Vertreterinnen der einzelnen Schulen, als auch Eltern und Kinder waren von dieser Möglichkeit sehr beeindruckt und dankbar, dass es in Sankt Marien diese Veranstaltung gibt.

Fotos (Proy): 29

... hinauf

Vinzenztag 2021

Eine lange Tradition unserer Gemeinschaft

(27. September 2021; Windisch, MS, PTS) Es ist wieder soweit, der 27. September ist gekommen. An diesem Tag im Jahre 1660 ist Vinzenz von Paul gestorben. Jedes Jahr feiern wir in unserer Schulgemeinschaft traditionell den Vinzenztag. Doch er war der heilige Vinzenz?

Die Schülerinnen und Schüler feiern jedes Jahr dieses traditionsreiche Fest. Es wird gemeinsam besprochen, wer der heilige Vinzenz von Paul war und was er alles geleistet hat. Er war ein französischer Priester, der als Begründer der neuzeitlichen Caritas gilt. Vinzenz von Paul hat sich sehr für die Krankenpflege und Armenfürsorge eingesetzt und ist daher durch sein Wirken ein großes Vorbild für unsere Gemeinschaft.

In den Klassen wurden gemeinsam Geschichten über ihn gelesen und Bilder gemalt. Dann ging es mit den Schülerinnen und Schülerin in die Pfarrkirche Gumpendorf, wo gemeinsam gesungen und gebetet wurde. Wie es sich für so ein wichtiges Fest gehört, haben sich die Schülerinnen und Schüler auch ihre feinste Festkleidung angezogen.

Fotos (Windisch): 62

... hinauf

Nachwuchsredakteure aufgepasst!

Die neuesten News mit der 3c

(27. September 2021; Losbichler, MS) Wöchentlich schauen wir, die Schülerinnen und Schüler der 3c, Nachrichtensendungen wie ZIB Zack oder logo im Unterricht, um ‚up to date' über das Weltgeschehen zu bleiben. Bei ‚ORF-KiDS News' erhielten wir die Möglichkeit selber Redaktionsluft zu schnuppern und erfuhren, was es hinter der Kamera braucht, um vor der Kamera zu strahlen.

Zuerst lernten wir die Aufgaben innerhalb einer Redaktion kennen und erprobten unser eigenes Redaktionstalent in verschiedenen Ressorts. Danach erarbeiteten wir selbstständig die Anmoderation eines aktuellen Nachrichtenbeitrags und trafen alle Vorkehrungen für einen erfolgreichen Dreh. Am Ende moderierten wir unsere eigene Nachrichtensendung - das hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Fotos (Hiesberger, Jordan): 26

... hinauf

Waldschule Ottakring

Begegnung mit dem Dachs

(28. September 2021; Hovorka, MS) Kaum sind wir, die 2a, aus dem Bus bei der Feuerwache Ottakring ausgestiegen, läuft uns schon ein neugieriger Dachs entgegen. Damit hat wohl keiner von uns gerechnet.

Wir treffen gleich Förster Phillip, der uns mit unterschiedlichen Bäumen bekanntmacht, uns die Waldtiere vom Wienerwald streicheln lässt und schließlich das Feuer für unsere Grillwürstel entfacht.

Zum Abschluss steigen wir 183 Stiegen auf die Jubiläumswarte, von wo wir einen herrlichen Blick über Wien genießen.

Fotos (Hovorka): 27

... hinauf

Die geheime Sprache von Bäumen und Tieren

Die 2b in der Waldschule

(24. September 2021; Grabner, Rigger, MS) Die erste Schulwoche starten wir, die 2b, mit einem Waldschultag in Ottakring und wollen die Geheimnisse der Natur aufspüren.

Förster Hans erwartet uns bei der Feuerwache im 16. Bezirk und führt uns mit aufregenden Geschichten und spannenden Informationen mehrere Stunden durch den Wald, bis wir in der Waldschule auf 449 m Seehöhe ankommen.

Während die einen von der Jubiläumswarte aus die Aussicht auf die Millionenstadt Wien genießen, "spielen" die anderen am Grillplatz mit dem Feuer, um für das gemeinsame Grillen eine Glut zu bekommen. Große Wiesen rundherum laden zum Entdecken, Spielen, Herumtollen ein und geben uns das Gefühl, eins mit der Natur zu sein.

Am Nachmittag wandern wir bergab durch den Wald zurück zur Bushaltestelle und erzählen uns gegenseitig die Erlebnisse und Abenteuer des Tages:

- Mutproben, die wir bestanden haben, als wir auf Baumstämmen Schluchten überquert haben.
- Wassermusik, der wir gelauscht haben, als wir ganz still unsere Ohren an das glucksende Bächlein gehalten haben.
- Feuerzungen, die der Wind beim Grillen züngeln hat lassen.
- Höhenangst, die wir überwunden haben, als wir die Aussichtsplattform der Jubiläumswarte erklommen haben.
- Schutz, den uns Bäume schenken, indem sie stark verwurzelt mit ihrem großen Blätterdach uns vor Hitze bewahren und für uns Sauerstoff produzieren.

So wollen auch wir den Wald schützen, indem wir ihn schätzen und uns seines Wertes bewusst sind.
"Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert." Eugen Roth

Fotos (Grabner, Rigger): 23

... hinauf

Abenteuerfahrt mit dem Nationalpark-Boot

Ein Nationalpark in unserer Millionenstadt Wien

(24. September 2021; Grabner, Rigger, MS) Einen Tag vor Herbstbeginn, dem 22.September 2021, starten wir, die 2b, bei Regen die Abenteuerfahrt mit dem Nationalpark-Boot "Enns" bei der Salztorbrücke in der Wiener Innenstadt und schippern eine Stunde lang den Donaukanal flussabwärts zum Nationalpark Donauauen. Kalter Fahrtwind bläst uns um die Ohren und lässt uns das Gefühl von rauer See erfahren.

Sonne und der Förster Mario erwarten uns im einzigen Nationalpark, der sich in einer Weltstadt befindet. Hier erfahren wir als Naturbegeisterte vieles, das uns zum Staunen bringt.

Wussten Sie,

…dass sich unter dem Nationalpark ein Wasserreservoir befindet, dass die Stadt Wien für ein ganzes Jahr mit bestem Wasser versorgen kann?
….dass hier sechs Seeadler-Paare ein Zuhause gefunden haben?
…dass ein Biber 20 000 Haare pro Quadratzentimeter besitzt und sein Fell für ihn wie ein Neopren-Anzug wirkt?
…dass die Zähne eines Bibers nie aufhören zu wachsen? Wie praktisch!
…dass das Geweihe von Hirschen, die hier im Nationalpark leben, bis zu 6 kg schwer werden kann?
…dass hier 100 Brutvogelarten leben?
…dass bereits 67 verschiedene Fischarten beobachtet werden konnten?
…dass der Wasserpegel zwischen sieben Metern schwankt?

Diese größte zusammenhängende, ökologisch intakte und naturnahe Aulandschaft dieser Art in Mitteleuropa dient der Vielfalt der Lebewesen und als Erholungsraum für uns Menschen. Das haben wir erkannt und so wollen wir behutsam mit unserer Natur umgehen.

Fotos (Grabner, Rigger): 30

... hinauf

Vorwärts in die Urgeschichte

Besuch im MAMUZ

(19. September 2021; Hovorka, MS) Vor ca. 600 000 Jahren entstand der heutige Mensch in Afrika. Wie unsere Vorfahren gelebt haben, erfahren die 2. Klassen im Museum der Urgeschichte.

Dort besuchen wir von Tipi bis zum Langhaus ihre nachgebauten Behausungen, halten Beile, Harke und Sichel in den Händen. Wir schießen mit Speeren auf ein Mammut, versuchen Feuer mit dem Feuerstein zu erzeugen und üben uns im Filzen, Kupferschmieden und Töpfern. Mit selbstgemachten Schmuckstücken und Tonwaren kehren wir in unsere heutige Zeit zurück.

Fotos (Hovorka): 27

... hinauf

Frischer als im Supermarkt!

Die 3c und 1a pflücken ihre Äpfel selbst vom Baum

(16. September 2021; Losbichler, MS) "An apple a day keeps the doctor away" - gemäß diesem Sprichwort machten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3c und 1a, uns gemeinsam auf den Weg zur Gärtnerei Jakubek in Wien Simmering, um Äpfel und Birnen zu ernten.

Dort angekommen, erfuhren wir zunächst einiges über den Anbau von Apfelbäumen und deren Sortenvielfalt. Dann ging es auch schon los - jeder von uns durfte so viele Äpfel pflücken, wie er / sie tragen konnte.

Anschließend ging es zu den Kräutern, wo wir u.a. Dille, Minze und Salbei pflückten. Zu guter Letzt verkosteten wir Zwetschken. Der Ausflug hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt aus den Äpfeln Apfelstrudel, Apfelmarmelade und Co. zuhause zuzubereiten.

Fotos (Losbichler): 23

... hinauf

Lainzer Tiergarten

Dem Wildschwein auf der Spur

(10. September 2021; Hovorka, Bobrowsky, MS) Was sind denn das für Schlammpfützen? Wer hinterlässt solche Trittspuren? Im September klären die Kids der 2a diese spannenden Fragen im Lainzer Tiergarten.

Auf Lehrtafeln lesen wir wichtige Informationen über den Wald und seine Bewohner, spähen durch ein Fernrohr, entdecken unterschiedliche Pilze und finden seltsame Losungen. Die Wildschweine zeigen sich zwar nicht, aber wir hören Specht, Buchfink und Blaumeise singen. Wir sehen ein Eichkätzchen und naschen zur Stärkung süße Brombeeren.

Fotos (Hovorka): 25

... hinauf

Wir erinnern uns nicht an verschiedene Tage, wir erinnern uns an besondere Momente.

Viel mehr Berichte gibt es jedes Jahr in unserem Jahresbericht der Mittelschule & Polytechnischen Schule zum Nachlesen. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten diese Erinnerung am Ende des Schuljahres.

Rechtliche Hinweise

Die verwendeten Grafiken sowie Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes, sowie der Persönlichkeits- und Datenschutzrechte ist ohne Genehmigung unzulässig.

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen