SchülerInnen-Beratung
Schullaufbahn-Beratung der Mittelschule
Mittlerweile hat es sich bereits herumgesprochen: Seit Juli 2017 gibt es per Gesetz für alle Jugendlichen, die im Schuljahr 2016/2017 bzw. danach die allgemeine Schulpflicht (9 Jahre) abgeschlossen haben, die Ausbildungspflicht bis zum 18. Lebensjahr.
Zahlreiche Möglichkeiten bietet das österreichische Schul- und Ausbildungswesen unseren Schülerinnen und Schülern nach der 4. Klasse pMS. Doch das umfangreiche Angebot kann durchaus verwirrend sein und ist nur dann hilfreich, wenn man ausreichend informiert ist.
Bei der Entscheidung für den weiteren Ausbildungsweg müssen viele Faktoren berücksichtigt werden!
So sind mit Sicherheit die Lernbereitschaft und Einsatzfreude für die Weiterbildung von großer Bedeutung, dabei darf aber für ein erfolgreiches Weiterkommen das individuelle Leistungsniveau nicht außer Acht gelassen werden. Ebenso muss dafür das beim Kind vorliegende Berufsbild hinterfragt werden und dabei gilt in erster Linie, ob die Tätigkeiten im angestrebten Beruf für das Kind voraussichtlich motivierend sind und ihm Freude bereiten können.
Weitere Aspekte, wie Schulort, Schulgeld, Fächerkanon,… runden die Entscheidungsfindung ab.
Die Beratung ist jederzeit möglich - einerseits nach Terminvereinbarung bei Fr. Gabriele WILLHALM, BEd., MSc. (Fachlehrkraft für D, GW, BO, Lerncoach, Schülerberaterin, Dipl. Psychologische Beraterin) und andererseits nach Anmeldung fix jeden Dienstag in der 6. Stunde.
Die Gespräche finden im BO-Raum im 5. Stock statt und können im Bedarfsfall gleichzeitig auch zu zweit oder mehrt in Anspruch genommen werden, bzw. selbstverständlich gerne auch mit den Eltern.
Den Kindern unserer 4. Klassen wird im ersten Semester automatisch während der Unterrichtszeit eine Beratungseinheit zugeteilt, die nicht verpflichtend ist. Es wird jedoch dringend angeraten, dieses Entgegenkommen der Schule in Anspruch zu nehmen.
In diesem Sinne bietet die Schullaufbahn-Beratung der pMS + pPTS St. Marien diskret und kostenlos eine Entscheidungshilfe, die ergänzend fundiertes Lerncoaching und Möglichkeiten der Förderung inkludiert.
Gabriele Willhalm