Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite » Berichte & Fotos » 2026/2027 » Instagram SJ 2627

Instagram SJ 2627

MS
Mittelschule
PTS
Polytechnische Schule

... hinauf ▲

KANAL OPTIMAL: DIE 4A FORSCHT NACH!

Zum Instagram-Post ...

Was steckt eigentlich in unserem Abwasser? Warum fühlen sich Bakterien in warmem Wasser besonders wohl? Und was passiert, wenn Fett dort landet, wo es definitiv nicht hingehört? Die 4a ging diesen Fragen heute beim dreistündigen Workshop „Kanal optimal“ auf den Grund. Gemeinsam wurde untersucht, experimentiert und ausprobiert.

Dabei erfuhren die 24 Schüler, wie Abwasser im Labor getestet wird, warum sich Bakterien unter bestimmten Bedingungen besonders stark vermehren und welche Auswirkungen Fett im Kanal haben kann. Ein Vormittag, an dem Naturwissenschaft und Umweltschutz ziemlich praktisch wurden. Denn was wir täglich durch Waschbecken, Dusche oder WC schicken, verschwindet eben nicht einfach auf magische Weise. Der kostenlose Workshop fand im Rahmen unserer Kooperation mit Wien Kanal und der Aktionswochen im Herbst 2026 statt.

Forschen. Verstehen. Umwelt schützen. (Lo/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

ZUKUNFT IM BLICK!

Zum Instagram-Post ...

Am 1. Oktober drehte sich in St. Marien alles um die Frage: Wie geht es nach der Schule weiter? Bei unserer traditionellen Berufsorientierungsmesse präsentierten sich mehr als 20 weiterführende Schulen und zeigten unseren Schüler der 3. und 4. Klassen sowie der PTS, welche Möglichkeiten nach der Pflichtschule auf sie warten.

Gemeinsam mit ihren Eltern konnten sie sich an den zahlreichen Info Ständen informieren, unterschiedliche Ausbildungswege kennenlernen und vor allem direkt mit Vertreter der Schulen ins Gespräch kommen. Fragen stellen, Möglichkeiten vergleichen, Neues entdecken und vielleicht schon die eine oder andere Idee für die eigene Zukunft mit nach Hause nehmen.

Ein Abend voller Begegnungen, Informationen und neuer Perspektiven. Denn Zukunft beginnt damit, seine Möglichkeiten zu kennen! Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Schulen und an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben! (Lo/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

TEILEN. HELFEN. FÜREINANDER DA SEIN.

Zum Instagram-Post ...

Ende September feiern wir in St. Marien traditionell den Vinzenztag und erinnern uns an das Leben und Wirken des hl. Vinzenz von Paul, Patron des Ordens der Barmherzigen Schwestern.

Unsere Schulgemeinschaft wurde von den Barmherzigen Schwestern gegründet. Gemeinsam feierten wir deshalb einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Gumpendorf.
Danach beschäftigten sich die Klassen der Mittelschule und der Polytechnischen Schule bei unterschiedlichen Aktivitäten mit Vinzenz von Paul und einer Botschaft, die auch Jahrhunderte später nichts von ihrer Bedeutung verloren hat: Menschen wahrnehmen, helfen, teilen und füreinander da sein. Zum Abschluss wurde diese Idee ganz praktisch umgesetzt: Unsere Vinzenz-Kipferln wurden miteinander geteilt.

Ein besonderer Tag, der uns daran erinnert, dass Gemeinschaft dort entsteht, wo Menschen nicht nur an sich selbst denken. (Po/Kl/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

FEUER, SPEERE & STEINZEIT!

Zum Instagram-Post ...

Wie lebten Menschen vor Tausenden von Jahren? Wie machten sie Feuer? Und wie geschickt waren sie eigentlich mit einem Speer? Die Klassen 2a, 2b und 2c gingen im MAMUZ in Asparn/Zaya auf Entdeckungsreise durch die Ur- und Frühgeschichte.

In der interaktiven Ausstellung konnten die Schüler spannende Originalfunde entdecken. Im Freigelände ging es zwischen historischen Wohn- und Handwerksgebäuden noch tiefer hinein in die Vergangenheit.

Und nur anschauen? Viel zu einfach! Beim Speerwerfen konnten alle ihre Treffsicherheit testen und beim Funkenschlagen wurde ausprobiert, wie unsere Vorfahren Feuer machten.
Geschichte zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben. So bleibt Urgeschichte garantiert besser hängen als irgendeine Jahreszahl! (Kö/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

BERUFSORIENTIERUNGSMESSE 2026

Zum Instagram-Post ...

WIE GEHT ES NACH DER SCHULE WEITER?

Unsere Berufsorientierungsmesse ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil in Sankt Marien!

Mehr als 20 weiterführende Schulen präsentieren ihre Bildungsangebote und stehen Schüler der 3. und 4. Klassen sowie der PTS gemeinsam mit ihren Eltern für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung.

BERUFSORIENTIERUNGSMESSE 2026
Donnerstag, 1. Oktober 2026
17:30 bis 19:00 Uhr

Bildungsgemeinschaft St. Marien
Liniengasse 21, 1060 Wien
Erdgeschoss und Festsaal

Informieren. Nachfragen. Möglichkeiten entdecken. Zukunft planen. (Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

SCHULTERBLICK UND LOS!

Zum Instagram-Post ...

Für die 2a hieß es: Helm auf, rauf aufs Fahrrad und ab zur Fahrradschule Schulterblick! Auf dem Programm standen Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit und natürlich jede Menge Praxis. Die Schülerinnen und Schüler trainierten wichtige Fähigkeiten für sicheres Radfahren und konnten zeigen, wie gut sie ihre Fahrräder bereits im Griff haben.

Bremsen, reagieren, Gleichgewicht halten und immer schön den Schulterblick machen! Denn im Straßenverkehr zählt nicht nur, dass man fahren kann, sondern vor allem, dass man sicher unterwegs ist. Ein sportlicher Tag für die 2a mit viel Bewegung, Spaß und wichtigen Erfahrungen auf zwei Rädern!

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

Gemeinsam für eine bessere Welt

Zum Instagram-Post ...

Frieden beginnt nicht irgendwo. Sondern bei uns. Heute, am 21. September, ist Weltfriedenstag. Ein Tag, der daran erinnert, dass Frieden mehr bedeutet als die Abwesenheit von Krieg.

Frieden beginnt im Kleinen: wenn wir einander zuhören, Unterschiede respektieren, Konflikte ohne Gewalt lösen und nicht wegsehen, wenn andere ausgegrenzt werden. Gerade Schule ist ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Sprachen und Ansichten jeden Tag zusammenkommen. Genau hier können wir lernen, was ein friedliches Miteinander braucht: Respekt, Toleranz, Mut und Menschlichkeit.

Denn Frieden ist keine Selbstverständlichkeit. Und er geht uns alle etwas an. (Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

3ABC AUF ZEITREISE!

Zum Instagram-Post ...

Heute tauschten die Klassen 3a, 3b und 3c das Klassenzimmer gegen dicke Burgmauern und begaben sich auf eine spannende Entdeckungsreise ins Mittelalter! Auf der Burg Kreuzenstein führte unsere Reise vom beeindruckenden Rittersaal über die historische Küche bis hinein in die Waffenkammer. Dabei gab es jede Menge zu entdecken und so manche Geschichte zu hören.

Und wir klärten sogar eine ziemlich wichtige Frage: Warum kann man eigentlich „auf den Hund kommen“? Die Antwort darauf versteckt sich tatsächlich in der Vergangenheit!

Nach der Burgführung wartete gleich das nächste Highlight: Bei einer spektakulären Greifvogel Flugshow konnten wir Milan, Seeadler, Gänsegeier und Eulen aus nächster Nähe erleben. Majestätische Vögel, beeindruckende Flugmanöver und dazu die Kulisse mit Blick Richtung Wien. Ein ziemlich starkes Finale für unsere Reise ins Mittelalter!

Geschichte anschauen? Gut. Geschichte erleben? Noch besser! (Gr/Bo/Lei/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

PLAN A: KLETTERN. PLAN B: BOWLING!

Zum Instagram-Post ...

Eigentlich wollte die 2a heute hoch hinaus. Doch Dauerregen und Klettern sind bekanntlich keine besonders überzeugende Kombination. Also wurde kurzerhand umgeplant: Klettern abgesagt, Bowlingbahn erobert! Spontan ging es ins DSTRCT Entertainment Center in der SCS.

Dort waren statt Kletterkünsten plötzlich Treffsicherheit, Konzentration und ein bisschen sportlicher Ehrgeiz gefragt. Und natürlich wurde gemeinsam gelacht, angefeuert und versucht, möglichst viele Pins abzuräumen. Denn genau darum geht es bei unseren Sozialtagen zum Schulbeginn: gemeinsam Zeit verbringen, sich besser kennenlernen, als Klasse zusammenwachsen und erleben, dass auch ein völlig ungeplanter Tag richtig gut werden kann.

Das Wetter war ein Strike daneben. Die 2a dafür umso mehr! (SgT/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

3C AUF HÖHENFLUG!

Zum Instagram-Post ...

Gestern noch mit dem Fahrrad unterwegs, heute ging die Tour der 3C weiter. Diesmal blieben die Räder stehen, dafür ging es ordentlich nach oben! Im Hochseilklettergarten Gänsehäufel warteten neue Herausforderungen auf die Klasse. Klettern, balancieren, Hindernisse überwinden und dabei auch mal über den eigenen Schatten springen.

Doch bei unseren Sozialtagen zählt nicht nur der persönliche Mut. Gemeinsam Lösungen finden, einander unterstützen, Vertrauen schenken und sich gegenseitig anfeuern machen aus vielen Einzelnen eine starke Klassengemeinschaft. Neue Höhen. Neue Herausforderungen. Mehr Teamgeist. Und jede Menge Spaß!

Ein Tag, an dem die 3C nicht nur hoch hinaus, sondern auch als Klasse ein Stück näher zusammengewachsen ist! (Lei/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

3A AUF WILDER MISSION!

Zum Instagram-Post ...

Heute hieß es für die 3a: Raus aus der Schule und rein ins tierische Abenteuer! Im Tiergarten Schönbrunn widmete sich die Klasse den wilden Bewohnern aus aller Welt. Ausgestattet mit einem umfangreichen Aufgabenkatalog ging es auf Entdeckungstour durch den Zoo.

Besonders die Wasserwesen und allerlei anderes Getier wurden genau unter die Lupe genommen. Beobachten, entdecken, recherchieren und natürlich gemeinsam die richtigen Antworten finden! Im Rahmen unserer Sozialtage ging es aber um noch mehr: gemeinsam unterwegs sein, Aufgaben im Team lösen, einander unterstützen und als Klasse weiter zusammenwachsen.

So macht Lernen außerhalb des Klassenzimmers richtig Spaß. Und ganz nebenbei weiß die 3a jetzt vermutlich ziemlich genau, wer im Zoo schwimmt, kriecht, klettert oder lieber aus sicherer Entfernung bestaunt werden sollte. (Bo/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

3B HOCH HINAUS!

Zum Instagram-Post ...

Heute tauschte die 3b das Klassenzimmer gegen luftige Höhen: Bei den Sozialtagen ging es in den Hochseilklettergarten Gänsehäufel!

Klettern, balancieren, Mut beweisen und auch mal die eigenen Grenzen überwinden. Vor allem aber hieß es: einander helfen, sich gegenseitig anfeuern und gemeinsam Herausforderungen meistern. Denn eine starke Klassengemeinschaft entsteht nicht nur beim gemeinsamen Lernen. Sie wächst auch dann, wenn man sich aufeinander verlassen kann und zusammen Dinge schafft, die man sich alleine vielleicht nicht zugetraut hätte.

Ein Tag voller Action, Teamgeist und gemeinsamer Erlebnisse. Und ganz nebenbei ging es für die 3b ziemlich hoch hinaus! (Gr/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

3C ON TOUR!

Zum Instagram-Post ...

Raus aus der Schule, rauf aufs Rad! Für die 3c ging es beim ersten gemeinsamen Ausflug im neuen Schuljahr direkt auf die Donauinsel. Beim Fahrradkurs waren Geschick, Aufmerksamkeit und natürlich jede Menge Spaß gefragt.

Sonne im Gesicht. Fahrtwind um die Ohren. Gemeinsam unterwegs. Und richtig gute Laune!
Nebenbei wurde fleißig geradelt, geübt und gemeinsam eine tolle Zeit verbracht. Ein perfekter Start für die 3c, um als Klasse gemeinsam ins neue Schuljahr zu rollen!
So darf Schule gerne öfter aussehen! (Lei/Zw)

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

AUF DIE PLÄTZE, FERTIG … SCHULSTART!

Zum Instagram-Post ...

Bald geht’s wieder los! Am Montag, 7. September, starten wir gemeinsam in das neue Schuljahr 2026/2027! Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler wiederzusehen und natürlich ganz besonders auf alle, die heuer zum ersten Mal durch unsere Schultüren kommen. Herzlich willkommen in der Bildungsgemeinschaft St. Marien!

Ein neues Schuljahr bedeutet: gemeinsam entdecken, ausprobieren, lachen, Freundschaften schließen, Herausforderungen meistern und natürlich jede Menge Neues lernen. Und manchmal vermutlich auch Dinge, von denen man vorher gar nicht wusste, dass man sie wissen möchte.
Wann geht es am ersten Schultag los? Was passiert in der ersten Schulwoche? Was muss ich mitbringen?
Alle wichtigen Informationen zum Schulbeginn und zur 1. Schulwoche findet ihr auf unserer Webseite:

www.liniengasse.at

Jetzt noch die letzten Ferientage genießen!
Wir freuen uns auf euch und auf ein richtig gutes Schuljahr 2026/2027!

Zum Instagram-Beitrag...

... hinauf ▲

Unser Insta-Kanal ...

Rechtliche Hinweise

Die verwendeten Grafiken sowie Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes, sowie der Persönlichkeits- und Datenschutzrechte ist ohne Genehmigung unzulässig.

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen